Vertriebsleiter Wolfgang Nägele und Außendienstler Thomas Markel

Licharz möchte sein Marktpotential noch besser nutzen und die Internationalisierung vorantreiben. Die Weichen hierfür haben wir mit der Einstellung von Wolfgang Nägele als neuem Vertriebsleiter im April 2017 gestellt. Andreas Weidenfeld, sein Vorgänger in diesem Tätigkeitsfeld, widmet sich nun verstärkt dem Bereich Business Development. Gemeinsam intensivieren die beiden die Großkundenbetreuung auf internationaler Ebene. Einen Wechsel gibt es auch im Vertriebsbüro Süd. Es wurde Anfang Juli 2017 von Thomas Markel übernommen.

Wolfgang Nägele – Betriebswirt mit Freude an Technik

Wolfgang Nägele (55) bringt alles mit, was ein Licharz-Vertriebsleiter braucht: Der studierte Betriebswirt ist seit 30 Jahren im Vertrieb und war immer in der technischen Kundenbetreuung tätig. "Durch meine große Affinität zur Technik habe ich unterschiedlichste Werkstoffe, wie Stahl, Messing, Wolfram und Molybdän und auch Kunststoffe verkauft, aus denen durch meine Beratung beim Kunden Konstruktionsteile hergestellt wurden", sagt Nägele. Durch das intensive Eingehen auf die Kundenbedürfnisse habe er sich in jeden Bereich eingearbeitet. So bringt er bereits aus den vergangenen sechs Jahren auch Erfahrung zum Thema Gusspolyamide mit. Thematisch gesehen also optimale Bedingungen für einen gelungenen Start bei Licharz. "LiNNOTAM als Fertigteil oder Halbzeug zu verkaufen, ist von Beginn an mein Ding", freut sich Wolfgang Nägele.

Vertriebsleiter = Organisator + Kommunikator

Als Licharz-Vertriebsleiter sieht sich Nägele, der 25 Kolleginnen und Kollegen zu seinem Team zählt, an allererster Stelle als Organisator und Kommunikator. Sein Motto: „Ich bin dafür zuständig, dass die Kunden einen optimalen Licharz-Service erhalten. Das erreichen wir nur, wenn meine Mitarbeiter bestmöglich arbeiten können. Ist das gegeben, sind alle zufrieden und erfolgreich, ganz besonders natürlich die Kunden.“ Im direkten Kontakt mit ihnen steht Wolfgang Nägele auf internationaler Ebene gemeinsam mit Andreas Weidenfeld bei der Großkundenbetreuung. Familiär im schönen Allgäu gebunden, wird er auch einen Teil der Kunden in Österreich und der Schweiz persönlich betreuen.

Thomas Markel – Maschinenbautechniker mit Kunststofferfahrung

Im süddeutschen Raum (Baden-Württemberg und Bayern) ist nun Thomas Markel verantwortlich für das Vertriebsbüro Süd mit Homeoffice in Würzburg. Der 27-jährige Maschinenbautechniker hat die Altersnachfolge von Peter Engelschall angetreten, mit dem Licharz viele Jahre lang erfolgreich zusammengearbeitet hat. Mit Markel haben wir einen Techniker als Vertriebler für uns gewonnen, der bereits Erfahrung aus dem Kunststofffach mitbringt. Nach einer dreieinhalbmonatigen technischen Schulung am Firmensitz in Buchholz weiß er sehr genau, was Licharz-Produkte leisten. Nach der Einarbeitung durch Engelschall vor Ort freut sich Markel nun auf die neue Herausforderung: „Ich sehe mich mehr als Berater denn als Verkäufer und genieße den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden. Ich möchte die technische Beratung noch weiter intensivieren und denke, dass mir das zusammen mit dem Verkaufsteam in Buchholz auch gelingen wird.“

Angekommen unter Teamplayern

Nach den ersten Monaten bei Licharz zeigen sich die neuen Mitarbeiter beeindruckt vom Teamgeist bei Licharz. Neben der kollegialen Atmosphäre und den abwechslungsreichen Aufgaben loben sie die große Offenheit des eingespielten Teams für Neuentwicklungen. Wolfgang Nägele und Thomas Markel haben ihren Platz bei Licharz schnell gefunden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit der beiden Kollegen mit Ihnen, unseren Kunden.